Über uns

Wir, das sind Sabine und Michael Wedelek, züchten seit 2017 im Landkreis Dillingen an der Donau am Rande der Stadt Lauingen, Alpakas in allen Farben.

Wir suchten eine Tierart, die das Gras auf den Weiden kurz hält, so stießen wir auf einem Event auf Alpakas.

Das Sprichwort aus den Anden:

Schaue einem Alpaka nicht zu lange in die Augen – du könntest dich verlieben

traf voll auf uns zu.

Es wurde ein Grundlagenseminar besucht, viele Abende im Internet recherchiert sowie einige Züchter in der näheren Umgebung besucht. So zogen dann endlich 2017 unsere ersten vier Zuchtstuten bei uns ein, sechs Monate später die nächsten zwei Stuten, da für uns klar war, dass wir die edlen Tiere züchten wollen. Aktuell ist unser Bestand auf 16 Tiere angewachsen.

Unser Zuchtziel sind gesunde Alpakas mit korrektem Körperbau und gutem Vlies (Dichte, Feinheit, Glanz, Längenwachstum, Crimp + Gleichmäßigkeit).  Wir legen viel Wert auf hochwertige Zucht und scheuen auch keine weiten Fahrten, um den passenden Hengst für unsere Stuten zu finden.

Wir sind geprüft gemäß §11 Absatz 1, Satz 1 Nr. 8 des deutschen Tierschutzgesetzes und sind Mitglied im AAev (Alpaka Association e.V.)